offenesMEHR.ch | Das Dienstleistungsverzeichnis für die Schweiz

gesucht – gefunden !

Wie sich Online Backup im KMU-Bereich lohnt

Unternehmen stehen oft vor der schwierigen Entscheidung, wo und wie sie ihre Daten sicher aufbewahren sollen. Über Jahrzehnte wurden täglich CDs gebrannt, auch Wechseldatenträger waren lange Jahre das Mittel der Wahl und werden auch heute noch umfangreich eingesetzt. Hier stellt sich allerdings das Problem, das erstens niemand die Daten permanent sichert, Unternehmen aber fortlaufende Änderungen ihrer Daten durchführen. Was frühmorgens an Datenbestand vorhanden war, ist zum Feierabend hoffnungslos veraltet. Zweitens gibt es für die Unternehmen das Problem, dass irgendwer die Daten außerhalb der Bürogebäude mit sich herumtragen muss, wenn sie wirklich sicher verwahrt werden sollen. Denn im Haus selbst sind sie gerade vor den typischen Gefahren, nämlich Diebstahl, Feuer und Wasser, eben nicht geschützt. Wer soll nun dieser vertrauenswürdige Mitarbeiter sein? Am Ende steckt der Firmeninhaber am Ende seines langen Arbeitstages die Wechselfestplatte in den Aktenkoffer. Hoffentlich erleidet er auf dem Heimweg keinen Autounfall. Wer sich diese Problematik anschaut – die heute über 40-Jährigen kennen sie aus langjähriger Praxis -, versteht sofort die immensen Vorteile, die ein Online Backup mit sich bringt. Hier werden die Daten per Backup Online auf den Servern des Dienstleisters abgelegt, der sie wiederum zeitlich und räumlich redundant (verteilt) ablegt. Die Zugänge zu seinen Servern und die Räume selbst sind hochsicher, das gehört zu seinem Geschäft. Der größte Vorteil jedoch besteht in den Kosten, denn Hard- und Software müssen KMU bei einer Online Datensicherung nicht mehr anschaffen.

Kontinuierliche Online Datensicherung


Der größte Vorteil besteht beim Online Backup darin, dass es kontinuierlich durchgeführt wird. Die Daten werden vom Firmenserver per sicherer SSL-Leitung permanent abgerufen, die Sicherung findet im Sekundentakt statt. Selbst wenn der Strom im Unternehmen plötzlich ausfällt, ist der Datenbestand bis auf fast die letzte Sekunde gerettet. Die Dienstleister sichern sich selbst mit einer redundanten USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) ab, das ist nur eines ihrer Sicherheitsfeatures. Auf diese Weise gibt es heute keine bessere Variante mehr, um seine Daten wirklich zu schützen.